Nach Terroranschlag Polizei veröffentlicht neue Bilder des Manchester-Attentäters

Manchester · Nach dem Anschlag von Manchester laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Jetzt hat die Polizei ein verdächtiges Auto entdeckt und sucht mit Hilfe von neuen Bildern des Täters nach Spuren.

Diese Fotos zeigen den Manchester-Attentäter Salman Abedi
8 Bilder

Diese Fotos zeigen den Manchester-Attentäter Salman Abedi

8 Bilder
Foto: dpa, fgj

Fast zwei Wochen nach dem Terroranschlag auf ein Popkonzert in Manchester hat die Polizei in der nordenglischen Stadt ein verdächtiges Autos entdeckt und die Umgebung vorübergehend abgeriegelt. Der weiße Nissan Micra sei "möglicherweise für die Ermittlungen von Bedeutung" und werde untersucht, teilte die Behörde am Freitag auf Twitter mit. Die Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. Es handle sich dabei um eine Vorsichtsmaßnahme, hieß es. Die Polizei bat die Bevölkerung um Informationen, ob das Auto in den vergangenen Monaten bewegt worden sei. Der Attentäter Salman Abedi soll sich vor dem Anschlag in der Gegend aufgehalten haben.

Nach Polizeiangaben befinden sich derzeit noch zehn Verdächtige in Verbindung mit dem Anschlag in Untersuchungshaft. Die Männer im Alter zwischen 18 und 44 Jahren werden demnach unter Terrorverdacht festgehalten. Sechs weitere Verdächtige, darunter ein 15-Jähriger und eine 34-jährige Frau, seien inzwischen wieder auf freiem Fuß.

FC Arsenal und FC Chelsea schweigen für Opfer aus Manchester
7 Bilder

Arsenal und Chelsea schweigen für Manchester-Opfer

7 Bilder
Foto: rtr

In der Nacht zum Freitag veröffentlichte die Polizei neue Fotos des Täters. Die Bilder von Überwachungskameras zeigen, wie der 22-jährige Abedi mit einem großen blauen Rollkoffer durch die Straßen von Manchester zieht. Die Ermittler suchen seit Dienstag nach dem mysteriösen Gepäckstück. Es sei nicht bei der Tat benutzt worden, hieß es.

Die Polizei wisse, dass Abedi Großbritannien am 15. April verlassen habe und am 18. Mai zurückgekehrt sei, erklärte die Behörde auf Twitter. Nach seiner Rückkehr habe er Bauteile für die bei dem Anschlag benutzte Bombe gekauft. Nun versuchten die Beamten mit einer Rekonstruktion seines Bewegungsprofils herauszufinden, ob Abedi schon vor seiner Ausreise Bombenbauteile in seinem Besitz gehabt habe.

Prinz William (34) traf unterdessen in Manchester Polizeibeamte, die bei dem Terroranschlag auf das Popkonzert von Ariana Grande im Einsatz waren. Dabei dankte der Herzog von Cambridge den Männern und Frauen für ihre "unglaublichen Bemühungen", wie der Kensington-Palast auf Twitter mitteilte.

Popsängerin Grande wird am Sonntag für ein Benefizkonzert in die nordenglische Metropole zurückkehren. Tickets für das Konzert, bei dem auch Stars wie Justin Bieber und die Band Coldplay auftreten werden, waren am Donnerstag bereits nach wenigen Minuten ausverkauft.

Am Montag vor einer Woche hatte der 22-jährige Salman Abedi bei einem Terroranschlag auf das Popkonzert von Grande 22 Menschen mit einer Bombe in den Tod gerissen und Dutzende weitere verletzt.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort