Großbritannien Polizei trägt für Moslems grüne Bänder

London (rpo). Immer mehr britische Moslems werden seit den Londoner Anschlägen Opfer von Übergriffen. Die Polizei in der Graftschaft Nottinghamshire zeigt nun Solidarität mit der muslimischen Gemeinde: Für rund 2.900 Euro bestellte der Polizeichef für seine Beamten Bänder in der grünen Farbe des Islam, die sie im Dienst tragen sollen.

Laut britischen Presseberichten vom Freitag reagiert Green damit auf die zunehmende Verunsicherung der moslemischen Gemeinden nach den Anschlägen von London. "Viele Eltern aus Südasien trauen sich nicht mehr, ihre Kinder draußen spielen zu lassen; viele verängstigte Frauen gehen nicht mehr vor die Tür", sagte Green. Die meisten ihrer nicht-moslemischen Nachbarn würden gerne ein Zeichen setzen, wüssten aber nicht, wie.

Deshalb habe er sich zu dem Schritt entschlossen. Der Imam der größten Moschee von Nottingham, Musharraf Hussain, begrüßte die Initiative. "Ich halte das für eine großartige Idee. Sie wird viele Moslems beruhigen". Als "unnötig" bezeichnete sie dagegen der örtliche Abgeordnete Alan Meale: Er kenne viele Polizisten aus der Region, "und sie reagieren bereits extrem sensibel auf die Gefühle ethnischer Minderheiten".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort