Pakistans Ex-Machthaber nur einen Tag frei Polizei nimmt Pervez Musharraf erneut fest

Islamabad · Kurz nachdem er gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt worden ist, haben pakistanische Polizisten den früheren Militärmachthaber Pervez Musharraf schon wieder festgenommen.

Pervez Musharraf im Kurzporträt
15 Bilder

Pervez Musharraf im Kurzporträt

15 Bilder

Musharraf sei im Zusammenhang mit der Stürmung der Roten Moschee in Islamabad vor sechs Jahren unter Hausarrest gestellt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei dem Militäreinsatz waren dutzende Menschen getötet worden. Musharraf soll am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Pakistans Oberster Gerichtshof hatte erst am Mittwoch in einem anderen Gerichtsverfahren entschieden, den 70-Jährigen nach knapp sechs Monaten Hausarrest gegen Kaution freizulassen, nachdem zuvor die gleiche Entscheidung schon in zwei anderen Fällen getroffen worden war. Laut seinem Anwalt betrug die Kaution zwei Millionen Rupien (knapp 14.000 Euro). Ein Sprecher von Musharrafs Partei bestätigte die neuerliche Festnahme und kündigte an, die erneute Freilassung gegen Kaution bald beantragen zu wollen.

Musharraf stand seit April wegen mehrerer Gerichtsverfahren unter Hausarrest. In seinem großzügigen Anwesen in einem Vorort der Hauptstadt Islamabad wurde er von rund 300 Polizisten, Soldaten und Spezialkräften bewacht, da ihn unter anderem die radikalislamischen Taliban mit dem Tode bedrohen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort