Proteste in Bulgarien Polizei löst Blockade des Parlaments auf

Sofia · Die Polizei in Bulgarien hat eine Blockade des Parlaments in Sofia durch Demonstranten aufgelöst. Die im Gebäude festsitzenden Minister und Volksvertreter wurden unter Polizeischutz in der Nacht zum Mittwoch in Sicherheit gebracht.

Drei Minister sowie Dutzende Abgeordneten konnten am Dienstagabend das Parlament nicht mehr verlassen. Regierungsfeindliche Demonstranten hatten das Gebäude umzingelt und Barrikaden errichtet.

Bei den Zusammenstößen zwischen den Demonstranten und den Sicherheitskräften wurden nach Angaben des Staatsradios zehn Menschen verletzt, darunter zwei Polizisten.

Die Spannung eskalierte nach 40-tägigen Protesten mit Rücktrittsforderungen an die Adresse der von Sozialisten dominierten Regierung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort