Terrororganisation Jemaah Islamiya Polizei: Jakarta-Attentäter waren Islamisten

Jakarta (RPO). Die Selbstmordanschläge auf zwei Luxushotels in der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind nach Angaben der Polizei von zwei Mitgliedern der Terrororganisation Jemaah Islamiya (JI) verübt worden. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag auf einer Pressekonferenz mitteilte, wiesen die verwendeten Sprengsätze Ähnlichkeiten mit denen bei früheren Attentaten der Gruppe auf. Einer der beiden männlichen Selbstmordattentäter sei bereits identifiziert, fügte der Sprecher hinzu.

Anschläge in Jakarta
15 Bilder

Anschläge in Jakarta

15 Bilder

Zu den beiden Anschlägen vom Freitag bekannte sich zunächst niemand. Den Ermittlern zufolge tragen sie eindeutig die Handschrift einer von dem Islamisten Noordin Mohammed Top geführten Splittergruppe von Jemaah Islamiya. Top gilt als einer der Hauptverantwortlichen bei den verheerenden Anschlägen auf Bali im Jahr 2002 und auf das Hotel Marriott in Jakarta im Jahr 2003. Auf Bali wurden damals 202 Menschen getötet, im Marriott-Hotel zwölf Menschen.

Bei dem nahezu zeitgleichen Doppelanschlag am Freitag auf die Hotels Marriott und Ritz-Carlton in der indonesischen Hauptstadt starben acht Menschen starben, darunter die beiden Selbstmordattentäter. Drei der Todesopfer kamen aus Australien, eines aus Neuseeland und eines aus Singapur.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort