1. Politik
  2. Ausland

Berkin Elvan (15) starb bei Gezi-Park-Protesten: Polizei feuert nach Beerdigung mit Tränengas

Berkin Elvan (15) starb bei Gezi-Park-Protesten : Polizei feuert nach Beerdigung mit Tränengas

Die türkische Polizei ist nach der Beerdigung eines Jugendlichen in Istanbul mit Gewalt gegen demonstrierende Regierungsgegner vorgegangen. Augenzeugen berichteten, die Beamten hätten im Bezirk Osmanbey, wo Zehntausende gegen Polizeigewalt demonstrierten, Gummigeschosse, Wasserwerfer und Tränengas eingesetzt.

Ein dpa-Reporter beobachtete wie Demonstranten mit Steinen und Zwillen auf die Polizei losgingen. Nachdem mehrere Gruppen zu Protesten auf dem zentralen Taksim-Platz aufgerufen hatten, riegelte die Polizei alle Zufahrtstraßen ab und ließ nur noch kleinere Gruppen von Passanten durch.

Der 15-jährige Berkin Elvan war im Juni 2013 während der Gezi-Park-Proteste von einer Tränengasgranate getroffen worden. Er starb am Dienstag.

(dpa)