Historische Geste PLO-Chef Abbas bittet Kuwait um Verzeihung

Kuwait-Stadt (rpo). PLO-Chef Mahmud Abbas entschuldigte sich am Sonntag bei dem Volk von Kuwait für die palästinensische Unterstützung des Irak bei der Kuwait-Invasion 1990. Abbas: "Wir bitten Kuwait und die Kuwaiter um Verzeihung für das, was wir getan haben", sagte Abbas bei seinem Besuch im Nachbarland des Iraks.

Der damalige PLO-Chef Jassir Arafat hatte sich bei der irakischen Invasion in Kuwait auf die Seite des früheren irakischen Staatschefs Saddam Hussein gestellt. Die Invasion führte zum Golfkrieg von 1991.

Die palästinensische Parteinahme löste seinerzeit eine schwere Krise in den bis dahin guten Beziehungen zwischen den Palästinensern und Kuwait aus. Kuwait forderte seitdem eine Entschuldigung der Palästinenser, um das Verhältnis zur PLO zu normalisieren. Abbas hatte vor seiner Abreise am Sonntag erklärt, der Besuch solle eine neues Kapitel in den Beziehungen mit Kuwait öffnen. Abbas' Reise nach Kuwait ist der erste Besuch eines ranghohen Palästinensers in dem Land seit 1990.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort