Präsident der Philippinen Rodrigo Duterte erklärt sich zum einzig wahren Heiligen

Manila · Rodrigo Duterte, der Präsident der Philippinen, hat sich zu Allerheiligen zu einer bemerkenswerten Aussage hinreissen lassen. Die Gläubigen sollten nur ihn als "Schutzheiligen" anerkennen und sämtliche Totengedenkfeiern einstellen.

 Rodrigo Duterte (Archivbild).

Rodrigo Duterte (Archivbild).

Foto: AP/Aaron Favila

So zitierten örtliche Medien am Freitag aus einer Rede des Präsidenten. "Wer sind diese blöden Heiligen? Das sind einfach Trunkenbolde", sagte Duterte und fügte hinzu: "Ich mache für euch den Schutzheiligen. Beschafft euch ein Bild von mir und stellt es auf den Altar - fertig ist Santo Rodrigo."

Seit Beginn seiner Präsidentschaft im Juni 2016 greift Duterte immer wieder die katholische Kirche an, die ihn vor allem wegen der Tausenden Tötungen im "Drogenkrieg" mit deutlichen Worten kritisiert. Die Philippinen sind das größte katholisch geprägte Land Asiens. Die Kirche verfügt in der Inselrepublik nach wie vor über erheblichen politischen und gesellschaftlichen Einfluss.

(felt/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort