Nato-Oberbefehlshaber in Afghanistan: Petraeus gegen abrupten Afghanistan-Abzug

Nato-Oberbefehlshaber in Afghanistan : Petraeus gegen abrupten Afghanistan-Abzug

London (RPO). Der neue NATO-Oberbefehlshaber in Afghanistan, David Petraeus, hat sich erneut gegen einen abrupten Abzug der US-Truppen aus Afghanistan gewandt. Der General sagte in einem am Montag ausgestrahlten Interview mit dem britischen Fernsehsender BBC, er werde US-Präsident Barack Obama entsprechend beraten.

Der Abzug der US-Streitkräfte sei ein Prozess, der im Sommer 2011 eingeleitet werde, bedeute aber kein schnelles Ende für den Einsatz am Hindukusch. Der kommende Juli sei nicht der Moment, wo die US-Armee "die Ausfahrt nimmt und das Licht ausmacht". Dank der Aufstockung der internationalen Truppen seien die Taliban-Kämpfer im Süden Afghanistans und in Kabul zurückgedrängt worden, sagte Petraeus.

(apd)