"Distinguished Warfare Medal" Pentagon ehrt erfolgreiche Cyber-Angriffe

Washington · Das US-Verteidigungsministerium hat eigens einen neuen Orden geschaffen, um die Verantwortlichen für erfolgreiche Drohnen- oder Cyber-Angriffe auszeichnen zu können.

Spektakuläre Verbrechen im Netz
Infos

Spektakuläre Verbrechen im Netz

Infos
Foto: dapd

Mit der "Distinguished Warfare Medal" sollten "außergewöhnliche" Leistungen honoriert werden, auch wenn die Ausgezeichneten nicht ihr Leben im Kampf riskiert hätten, sagte Pentagon-Chef Leon Panetta am Mittwoch in Washington. Unbemannte Drohnen und Angriffe über das Internet hätten inzwischen eine große Bedeutung erlangt.

"Unser Militär hat die höchsten Auszeichnungen für diejenigen reserviert, die Tapferkeit und Mut in Aktionen bewiesen haben, in denen ihr Leben in Gefahr war", sagte Panetta. Dies solle auch weiterhin so sein.

"Aber wir sollten auch die Möglichkeit haben, andere Aktionen auszuzeichnen, die entscheidend für Kampfhandlungen sein können." Auch wenn die Drohnen und die Internetangriffe vom Computer aus gesteuert würden, so "entfernen sie doch Feinde vom Kampffeld", sagte Panetta.

Der Einsatz von Drohnen, die von den USA unter anderem im Kampf gegen Aufständische in Pakistan genutzt werden, ist international umstritten.

(AFP/nbe/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort