Personenkult Partei schreibt "Vater unser" für Hugo Chávez um

Caracas · Die regierende Sozialistische Partei Venezuelas (Psuv) hat ein Gebet an den gestorbenen Präsidenten Hugo Chávez offiziell gebilligt.

Die wichtigsten Stationen im Leben von Hugo Chávez
Infos

Die wichtigsten Stationen im Leben von Hugo Chávez

Infos
Foto: afp, JUAN BARRETO

Das Gebet nach dem Vorbild des christlichen "Vaterunser" wurde am Montag auf dem Parteitag in Caracas vorgestellt. "Unser Chávez, der du bist im Himmel (...) Spende uns Licht, damit wir nicht der Versuchung des Kapitalismus' erliegen", heißt es in dem Gebet.

Auf dem Parteitag diskutierten die Delegierten über Wege zu einer ideologischen Stärkung der Psuv. Chávez, der im März vergangenen Jahres an Krebs gestorben war, wird von vielen Venezolanern verehrt und ist die wichtigste Identifikationsfigur der Sozialisten.

Die Opposition wirft Partei und Regierung vor, einen Personenkult um den früheren Staatschef zu betreiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort