Linksextreme Partei CUP Katalanische Separatisten fordern Ausrufung der Unabhängigkeit

Barcelona · Die Separatisten der linksextremen katalanischen Partei CUP haben Regionalpräsident Carles Puigdemont zur Ausrufung der Unabhängigkeit aufgerufen. Er solle die Drohungen der Zentralregierung in Madrid ignorieren und die Abspaltung Kataloniens vorantreiben

 Kataloniens Regionalpräsident Carles Puigdemont (Archivfoto).

Kataloniens Regionalpräsident Carles Puigdemont (Archivfoto).

Foto: afp

Die Forderung stammt aus einem Schreiben der CUP-Führung an Puigdemont am Freitag. Die Partei ist einer der wichtigsten Unterstützer des Regierungschefs im katalanischen Parlament.

Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte Puigdemont ein Ultimatum gestellt. Er solle bis Montag klarstellen, ob er in seiner Rede vom vergangenen Dienstag die Unabhängigkeit Kataloniens erklärt habe oder nicht. Wenn ja, könnte Madrid die Autonomieregierung in Barcelona entmachten, hatte Rajoy gedroht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort