Parlamentswahl in Ungarn Ungarn bleibt wohl Orban-Land

Budapest · Erste Prognosen sehen den Regierungschef mit seiner rechtsnationalen Fidesz-Partei als klaren Sieger bei der Parlamentswahl. Die Vereinte Opposition ist enttäuscht. Der Krieg im Nachbarland Ukraine stärkt offenbar den Amtsinhaber Viktor Orban.

 Viktor Orban bei der Stimmabgabe.

Viktor Orban bei der Stimmabgabe.

Foto: AFP/FERENC ISZA

Aller guten Dinge sind vier für Viktor Orban. Der ungarische Ministerpräsident hat laut vorläufigen amtlichen Ergebnissen mit seiner rechtsnationalen Fidesz-Partei zum vierten Mal in Folge die Parlamentswahl in Ungarn gewonnen. Orban, der seit 2010 amtiert, kann demnach für vier weitere Jahre mit großer Mehrheit regieren. Nach Auszählung von gut zwei Dritteln der Wahlbezirke erreichte der Fidesz 54,8 Prozent der Zweitstimmen. Die Vereinte Opposition kam auf 33,4 Prozent. Prognosen auf Basis von Nachwahlbefragungen hatten der Orban-Partei 49 und der Opposition 41 Prozent signalisiert. Hinzu kommt, dass in Ungarn mehr als die Hälfte der Parlamentssitze an Kandidaten in den Wahlkreisen vergeben werden. Bei diesen Direktmandaten sahen die Projektionen den Fidesz klar vorn.