Parlamentswahl in Frankreich Verluste für Macrons Lager

In der ersten Runde der französischen Parlamentswahlen hat das Bündnis des Präsidenten Emmanuel Macron schwach abgeschnitten. Es liegt aber nach Sitzen vor der Linksunion des Populisten Jean-Luc Mélenchon.

 Emmanuel Macron verlässt die Wahlkabine, bevor er seine Stimme in der ersten Runde der französischen Parlamentswahl abgibt.

Emmanuel Macron verlässt die Wahlkabine, bevor er seine Stimme in der ersten Runde der französischen Parlamentswahl abgibt.

Foto: dpa/Ludovic Marin

Als Jean-Luc Mélenchon um halb neun Uhr vor seine Anhänger trat, verzichtete er auf eine üblichen, lautstarken Auftritte. Doch was der Anführer des Linksbündnisses Nupes zu sagen hatte, folgte seiner eingeübten Polemik. „Die Präsidentenpartei ist geschlagen“, verkündete der Linkspopulist triumphierend. Was nach seiner Interpretation heißen sollte, dass seine links-grüne Volksunion die erste Runde der Parlamentswahlen gewonnen hatte.