193 zu 114 Stimmen Frankreichs Senat stimmt für Rentenreform

Paris · Frankreichs Senat hat die umstrittene Rentenreform der Regierung gebilligt. Die Abgeordneten stimmten mit 193 zu 114 Stimmen dafür. Der Weg ist frei für die Nationalversammlung.

Demonstranten marschieren und halten Plakate bei einem Protest gegen die Rentenreform.

Demonstranten marschieren und halten Plakate bei einem Protest gegen die Rentenreform.

Foto: dpa/Jeremias Gonzalez

Frankreichs Senat hat am Donnerstag die Rentenreform verabschiedet. Die Abgeordneten des Oberhauses des französischen Parlaments nahmen den Text des Vermittlungsausschusses mit 193 zu 114 Stimmen an und machten den Weg frei für eine Abstimmung in der Nationalversammlung am Nachmittag. Wenn die Abgeordneten der Nationalversammlung zustimmen, ist die umstrittene Reform verabschiedet.

Es war allerdings noch unklar, ob dort genügend Stimmen für die Reform zusammen kommen würden. Die Regierung könnte zur Not einen Verfassungsparagrafen anwenden, um die Reform ohne Abstimmung durchzusetzen. In diesem Fall riskiert sie aber Neuwahlen und hohen Vertrauensverlust. Präsident Emmanuel Macron beriet sich am Vormittag mit mehreren Regierungsmitgliedern und den Parteispitzen des Regierungslagers.

(boot/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort