Gedenkfeier in Paris Barbusige Demonstrantin rennt vor Trumps Konvoi

Paris · Eine Demonstrantin ist in Paris oben ohne vor den Wagenkonvoi von US-Präsident Donald Trump gerannt. Ihre Botschaft hatte sie sich auf ihre nackten Brüste geschrieben.

 Französische Polizisten nehmen eine barbusige Demonstrantin fest, die auf die Autokolonne von US-Präsident Trump zurannte.

Französische Polizisten nehmen eine barbusige Demonstrantin fest, die auf die Autokolonne von US-Präsident Trump zurannte.

Foto: dpa/Jacquelyn Martin

Eine Demonstrantin mit nackten Brüsten ist am Rande der Gedenkfeier zum Ende des Ersten Weltkriegs in Paris in die Wagenkolonne von US-Präsident Donald Trump gerannt. Der Frau sei es gelungen, Sicherheitsbarrieren am Gehsteig zu überwinden, berichteten Reporter am Sonntag in der Kolonne.

Auf einem Video ist zu sehen, wie die Frau - die nach französischen Medienberichten der Organisation Femen angehörte - auf die Champs-Élysees rennt, als der Wagen von Trump gerade vorbeigefahren ist. Die anderen Fahrzeuge in der Kolonne setzen ihren Weg fort, während die Demonstrantin die Arme hochreißt.

Angela Merkel und Emmanuel Macron erinnern an Weltkriegsende
8 Bilder

Merkel und Macron erinnern an Weltkriegsende

8 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Sicherheitskräfte hielten die Frau dann fest und drängten sie von der Straße. Auf ihren Brüsten war das Wort „Fake“ zu erkennen, das „falsch“ oder „Fälschung“ bedeutet. Darunter hatte sie ein Wort geschrieben, das nicht zweifelsfrei zu entziffern war. Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP stand dort „Peace“ (Frieden).

Trump war am Sonntagvormittag auf dem Weg zum Triumphbogen. Dort nahmen Dutzende Staats- und Regierungschefs an einer Zeremonie zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren teil. Das Fahrzeug des US-Präsidenten konnte seinen Weg zum Arc de Triomphe ohne Probleme fortsetzen.

Während die meisten anderen Staats- und Regierungschefs gemeinsam im Bus zu der Gedenkfeier anlässlich des 100. Jahrestages des Ersten Weltkrieges am Arc de Triomphe fuhren, kam Trump in seiner eigenen gepanzerten Limousine, genannt „The Beast“ (Die Bestie).

(wer/AP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort