Hinweise auf Vorbereitung einer Terror-Aktion Paris: 13 mutmaßliche Islamisten festgenommen

Paris (rpo). Die Polizei hat am Dienstag im Großraum Paris mindestens 13 islamistische Fundamentalisten festgenommen und Waffen sichergestellt. Die Polizei hatte offenbar Hinweise auf die Vorbereitung einer Terror-Aktion.

In Polizeikreisen hieß es, die Aktion habe sich unter anderem gegen radikale Imams (Vorbeter) und deren Umfeld gerichtet. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Die Verdächtigen dürfen nach französischem Recht 96 Stunden von der Polizei festgehalten werden.

Wie die Justiz weiter mitteilte, erfolgten die Festnahmen auf der Grundlage eines bereits laufenden Ermittlungsverfahrens. Bei der Polizei seien "Hinweise" auf "illegale Aktivitäten" im Zusammenhang mit einer Terror-Aktion eingegangen, hieß es weiter. Die juristischen Ermittlungen seien vor einer Woche eingeleitet worden. Der Polizeieinsatz war am Vormittag noch nicht abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort