Griechenland Papademos will vorgezogene Wahlen am 6. Mai

Athen · Im vom Bankrott bedrohten Griechenland finden am 6. Mai vorgezogene Parlamentswahlen statt. Dies teilte Regierungschef Lucas Papademos am Mittwoch seinem Ministerrat mit, berichtete das staatliche griechische Fernsehen (NET).

 Griechenlands Regierungschef Lucas Papademos will am 6. mai Neuwahlen durchführen lassen.

Griechenlands Regierungschef Lucas Papademos will am 6. mai Neuwahlen durchführen lassen.

Foto: dapd, YIORGOS KARAHALIS

Als Grund nannte Papademos neue Stabilisierungs- und Reformmaßnahmen, die das Land in den Jahren 2013 bis 2016 ergreifen müsse. Die Regierung benötige dafür ein frisches Mandat vom Volk, um die notwendigen Maßnahmen umzusetzen, damit die griechische Wirtschaft wieder wachsen könne.

Laut griechischer Verfassung kann der Ministerpräsident wegen eines "national wichtigen Themas" vorgezogene Wahlen beantragen. Es gilt als sicher, dass Staatspräsident Karolos Papoulias den Antrag auf Auflösung des Parlamentes genehmigen und Papademos bitten wird, als Interimspremier das Land bis zu den Wahlen weiterzuführen.

Der Finanzexperte und ehemalige Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB) hatte im November 2011 die Führung einer Übergangsregierung für das vom Bankrott bedrohte Land übernommen.
Papademos wurde von den beiden größten Parteien, den Sozialisten und den Konservativen, unterstützt. Umfragen zufolge kann keine der Parteien bei der Neuwahl mit einer absoluten Mehrheit rechnen.

Ziel der Übergangsregierung war es, das neue Spar- und Rettungspaket unter Dach und Fach zu bringen. Dafür wurden zahlreiche Gesetze durch das Parlament gebracht. Renten und Mindestlöhne wurden gekürzt. Die harten Sparmaßnahmen waren Voraussetzung für das zweite Griechenland-Rettungspaket in Höhe von 130 Milliarden Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort