Griechenlands Ministerpräsident als Vorbild Papademos verzichtet komplett auf sein Gehalt

Athen · Wegen des immensen Schuldenbergs seines Landes verzichtet Griechenlands Ministerpräsident Lucas Papademos bis auf Weiteres auf sein Gehalt. "Es war eine persönliche Entscheidung", sagte ein Regierungsvertreter am Donnerstag in Athen.

 Griechenlands Ministerpräsident Papademos hat verkündet, dass er vorerst komplett auf sein Gehalt verzichtet.

Griechenlands Ministerpräsident Papademos hat verkündet, dass er vorerst komplett auf sein Gehalt verzichtet.

Foto: dapd, YIORGOS KARAHALIS

Die Zeitung "Ta Nea" hatte zuvor berichtet, Papademos habe den Schritt am Mittwoch bei seinem Besuch in Brüssel mitgeteilt, wo die Euro-Finanzminister am Donnerstag vor dem EU-Gipfel letzte Hand an das 130 Milliarden Euro schwere Rettungspaket für Athen legten.

Davor hätten nicht einmal seine engsten Mitarbeiter von der Entscheidung gewusst, sagte der Regierungsvertreter, der nicht genannt werden wollte. "Der Ministerpräsident fand nicht, dass dies mitgeteilt werden muss." Nach einer Aufstellung des griechischen Finanzministeriums gehört Papademos zu den Funktionsträgern in Griechenland, die über 5000 Euro im Monat verdienen. Wieviel er bisher bekam, war aus seinem Büro am Donnerstag nicht zu erfahren.

Mitte Februar hatte bereits Staatspräsident Karolos Papoulias wegen der Schuldenkrise auf sein Gehalt verzichet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort