Manuel Noriega Panamas Ex-Machthaber ausgeliefert

Paris · Frankreich hat Panamas früheren Machthaber Manuel Noriega an sein Heimatland ausgeliefert. Noriega wurde am Sonntag in Paris in ein Flugzeug der spanischen Fluglinie Iberia gesetzt.

Die Maschine, die den Pariser Flughafen Orly gegen 08.00 Uhr am Sonntagmorgen verließ, bringt Noriega zunächst nach Madrid, wo er in ein Flugzeug nach Panama umsteigen soll, wie einer seiner panamaischen Begleiter der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Die französische Justiz hatte Ende November grünes Licht für eine Überstellung des 77-Jährigen gegeben, der im mittelamerikanischen Panama wegen der Ermordung von Oppositionspolitikern in Abwesenheit zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden war. Nach seiner Rückkehr wird Noriega deshalb sofort in ein Gefängnis in der Nähe der Hauptstadt gebracht.

Der General war in den 80er Jahren der starke Mann Panamas. Nach seiner Festnahme durch die USA saß er bereits wegen Drogenhandels und Geldwäsche 20 Jahre im US-Bundesstaat Florida in Haft und dann nochmal anderthalb Jahre in Frankreich wegen ähnlicher Verbrechen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort