Mörder trotz Proteste erhängt Palästinenser im Gazastreifen hingerichtet

Gaza · Im Gazastreifen ist ein zum Tode verurteilter Häftling trotz internationaler Proteste hingerichtet worden. Der wegen Mordes schuldig gesprochene Mann habe zuvor alle Rechtsmittel ausgeschöpft, teilte das Innenministerium der regierenden radikalislamischen Hamas am Mittwoch mit.

Der 27-Jährige hatte nach Angaben des Ministeriums im Jahr 2000 ein sechsjährigen Jungen umgebracht. 2009 soll er zudem einen Bekannten erstochen haben. Er wurde durch Erhängen hingerichtet. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte die Hamas noch am Mittwoch aufgefordert, die Hinrichtung zu stoppen, zumal der Verurteilte zur Tatzeit minderjährig gewesen sei. Auch die UN-Menschenrechtsbeauftragte Navi Pillay hatte die Hamas im August zu einem Verzicht auf weitere Exekutionen aufgerufen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort