Elfenbeinküste Ouattara als Präsident vereidigt

Abidjan (RPO). Mehr als fünf Monate nach der Präsidentschaftswahl in der Elfenbeinküste ist der offiziell als Wahlsieger anerkannte Alassane Ouattara als neuer Staatschef vereidigt worden. Vor dem Vorsitzenden des Verfassungsrats, Paul Yao N'Dré, leistete Ouattara am Freitag im Präsidentenpalast der Wirtschaftsmetropole Abidjan seinen Amtseid.

Elfenbeinküste - Chronologie eines Machtkampfs
Infos

Elfenbeinküste - Chronologie eines Machtkampfs

Infos
Foto: AFP

In einer anschließenden kurzen Rede sprach der Präsident vom Beginn einer "neuen Ära der Versöhnung und der Einheit" zwischen den Einwohnern des westafrikanischen Staats.

Nach der Wahl im vergangenen November hatte Yao N'Dré zunächst den bisherigen Amtsinhaber Laurent Gbagbo zum Sieger erklärt. In den folgenden Monaten gab es in der Elfenbeinküste einen blutigen Machtkampf, der am 11. April mit der Festnahme Gbagbos endete. Erst am Donnerstag hatte der Verfassungsrat Ouattara offiziell zum Staatschef erklärt. Nach UN-Angaben kamen bei den monatelangen Auseinandersetzungen etwa tausend Menschen ums Leben.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort