Ottawa Tote bei Anschlag auf kanadisches Regierungsviertel

Ottawa · Ein oder mehrere Täter haben im kanadischen Regierungsviertel in Ottawa einen Soldaten getötet und einen Wachmann im Parlament angeschossen. Im Parlamentsgebäude selbst fielen Dutzende Schüsse. Ein Täter kam nach Angaben der Polizei ums Leben.

Ottawa - Schüsse im kanadischen Parlament
9 Bilder

Ottawa - Schüsse im kanadischen Parlament

9 Bilder

Das Krankenhaus bestätigte zudem die Einlieferung von drei Patienten, von denen zwei in stabilem Zustand seien. Die Polizei rief alle Kanadier zur Wachsamkeit auf. Unklar blieb zunächst, ob radikale Islamisten hinter den Angriffen standen. Kanada beteiligt sich im Irak an den Luftangriffen des von den USA geführten Bündnisses gegen den "Islamischen Staat". US-Präsident Barack Obama wurde ständig über die Lage in Ottawa unterrichtet.

Der kanadische Ministerpräsident Stephen Harper, der sich auch im Parlamentsgebäude befand, verurteilte den Anschlag. Es handele sich um eine abscheuliche Tat, sagte er. Erst am Montag hatte ein mutmaßlicher Islamist zwei kanadische Soldaten bei Montreal mit einem Auto überfahren. Ein Soldat starb, der Täter wurde nach einer Verfolgungsjagd von der Polizei erschossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort