Außenminister Pawlo Klimkin Ukrainische Regierung will östliche Gebiete zurückerobern

Kiew · Der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin will nach eigenen Angaben die Einheit des Landes wiederherstellen. Diese entschlossene Haltung ist eine Reaktion auf die umstrittenen Wahlen in der Ostukraine, die sowohl die Regierung in Kiew als auch die USA und die EU nicht anerkennen.

 Petro Poroschenko, Staatspräsident der Ukraine.

Petro Poroschenko, Staatspräsident der Ukraine.

Foto: dpa

Einige Regionen im Osten des Landes würden von "prorussischen Terroristen und russischen Truppen" kontrolliert, sagte Klimkin der "Bild"-Zeitung vom Dienstag. "Das sind aber ukrainische Regionen und wir werden sie uns zurückholen."

 Pawlo Klimkin bei einem Besuch in Berlin Anfang Oktober.

Pawlo Klimkin bei einem Besuch in Berlin Anfang Oktober.

Foto: dpa, fis jhe

Der ukrainische Chefdiplomat forderte angesichts der Tatsache, dass Russland die in den Augen Kiews illegalen Wahlen in den Regionen Donezk und Lugansk anerkennt, außerdem schärfere Sanktionen gegen Moskau. Auf den Kreml müsse "mehr Druck" aufgebaut werden, sollte der Westen mit seiner Meinung Gehör finden wollen, sagte Klimkin der Zeitung. "Dazu gehören auch Sanktionsverschärfungen." Russland erschwere durch die Anerkennung der Wahlen außerdem die Einhaltung der Friedensvereinbarungen von Minsk "erheblich".

Die prorussischen Separatisten hatten am Sonntag in den umkämpften östlichen Regionen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen abgehalten. Russland stellte sich hinter die Separatistenvertreter, die ukrainische Zentralregierung selbst sowie die USA und die EU erkennen die Wahlen nicht an. Zudem haben die EU wie auch die USA Sanktionen gegen Russland angekündigt, sollte Moskau den Konflikt weiter befeuern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort