Codename "Devil Eyes" USA wollten mit Bin-Laden-Puppe Kinder erschrecken

Washington · Die USA haben nach einem Medienbericht überlegt, eine Puppe von Osama bin Laden im Propagandakrieg gegen das Terrornetz Al-Qaida einzusetzen. Die Puppe mit rotem Kopf und grünen Augen hätte unter anderem Kinder erschrecken sollen.

Osama bin Laden: Der meistgesuchte Terrorist
11 Bilder

Osama bin Laden: Der meistgesuchte Terrorist

11 Bilder

Wie die "Washington Post" am Freitag berichtete, entwickelte der Geheimdienst CIA ab etwa 2005 einen Prototypen eines Bin-Laden-Spielzeugs komplett mit Bart und traditioneller Kluft.

Das Besondere an der mit einem chinesischen Spielzeughersteller entwickelten Puppe: Dank einer hitzeempfindlichen Farbe sollte sich die Gesichtsfarbe in ein knallrotes dämonenhaftes Antlitz mit leuchtend grünen Augen ändern. Damit wollte man laut Zeitung Kinder und ihre Eltern erschrecken und von Bin Laden abkehren.

Die Projekt mit dem Codenamen "Devil Eyes" (Teufelsaugen) wurde letztlich fallengelassen. Ein CIA-Sprecher sagte dem Blatt, dass lediglich drei Prototypen hergestellt wurden.

Es könnten jedoch Hunderte Prototypen 2006 in die pakistanische Stadt Karachi verschifft worden sein, hieß es nach Angaben von Kreisen, die damals mit dem Produktionsprozess in China vertraut waren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort