Syriens Platz neu vergeben Opposition rückt in die Arabische Liga

Doha · Der vakante Sitz Syriens bei der Arabischen Liga ist nach Angaben eines ranghohen Vertreters der Organisation offiziell der syrischen Opposition zugesprochen worden.

Die wichtigsten Gruppierungen der syrischen Opposition
Infos

Die wichtigsten Gruppierungen der syrischen Opposition

Infos
Foto: dapd, Mohammad Hannon

"Die Opposition wurde zum Gipfel der Arabischen Liga eingeladen und wird den Platz Syriens bei der Arabischen Liga einnehmen", teilte der Vertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte, am Montag mit.

Die Nationale Koalition wird inzwischen von vielen Staaten als rechtmäßige Vertreterin der syrischen Bevölkerung anerkannt, beim Gipfel der Liga in Katar wird sie von Interimsregierungschef Ghassan Hitto vertreten. Syriens Mitgliedschaft in der Arabischen Liga wurde im November 2011 suspendiert.

Katar zählt zu den Hauptunterstützern der syrischen Opposition. In Syrien kämpfen Rebellen seit rund zwei Jahren gegen die Regierung von Präsident Baschar al-Assad. In dem Bürgerkrieg starben nach Schätzungen der Uno mehr als 70.000 Menschen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort