Iran Opposition drängt auf Freilassung ihrer Anhänger

Teheran (RPO). Die Opposition im Iran hat die sofortige Freilassung aller ihrer Anhänger verlangt, die nach den Protesten gegen Manipulationen bei der Präsidentschaftwahl festgenommen worden waren.

Iran 2009: Eskalation der Gewalt
16 Bilder

Iran 2009: Eskalation der Gewalt

16 Bilder

Alle Menschen, die nicht "das geringste" Verbrechen begangenen hätten, müssten freigelassen und die "unnötige" Verhaftungswelle müsse sofort beendet werden, forderten die unterlegenen Präsidentschaftskandidaten Mir Hossein Mussawi und Mehdi Karubi sowie der frühere iranische Staatschef Mohammed Chatami am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung, die auf Mussawis Internetseite Ghalamnews veröffentlicht wurde.

Bei den Unruhen nach der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad waren nach offiziellen Angaben mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 1000 Menschen wurden festgenommen, darunter Politiker, Journalisten und neun einheimische Mitarbeiter der britischen Botschaft.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort