Olexander Turtschinow übernimmt Kommando Ukrainische Regierung löst Berkut-Bereitschaftspolizei auf

Kiew · Der ukrainische Übergangspräsident Olexander Turtschinow hat das Oberkommando der ukrainischen Armee übernommen. Das wurde auf der Internet-Seite des Präsidialamtes am Mittwoch mitgeteilt. Zudem wurde die Berkut-Sondereinheit der Polizei vom Innenministerium aufgelöst.

Wegen ihres gewaltsamen Vorgehens gegen die Proteste in der Ukraine ist die Bereitschaftspolizei Berkut aufgelöst worden. Die Spezialeinheiten seien mit sofortiger Wirkung aufgelöst worden, teilte der Übergangsinnenminister Arsen Awakow am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite mit. Die Berkut-Einheiten sind bei den Gegnern der Regierung des mittlerweile abgesetzten Präsidenten Viktor Janukowitsch wegen ihrer Rolle bei den Straßenkämpfen in Kiew verhasst. Dabei waren vergangene Woche 82 Menschen getötet und hunderte verletzt worden.

"Die Berkut existiert nicht mehr", schrieb Awakow auf Facebook. Er habe das entsprechende Dekret Nr. 144 vom Dienstag unterzeichnet. Die Berkut, deren Mitglieder an ihren Uniformen leicht von anderen Polizisten zu unterscheiden waren, wurden für viele Übergriffe auf Demonstranten verantwortlich gemacht. Berkut soll Scharfschützen gestellt haben, die nach Angaben der ehemaligen Oppositionellen hauptverantwortlich für die meisten der 80 Toten der Proteste in Kiew in der vergangenen Woche sind. Das Europaparlament hatte Anfang Februar von Janukowitsch gefordert, dem "schändlichen Einsatz" der Sonderpolizei Berkut (Steinadler) ein Ende setzen.

Am Dienstag hatte sich Turtschinow besorgt über separatistische Umtriebe geäußert. In den Landesteilen mit einer mehrheitlich russischstämmigen Bevölkerung war es zu Protesten gegen die neuen Machthaber gekommen, nachdem Präsident Viktor Janukowitsch am Wochenende gestürzt worden war.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort