Anti-IS-Koalition Offenbar viele Zivilisten bei Luftangriffen in Syrien getötet

Beirut · Bei der Offensive auf die syrische IS-Hochburg Raka sind nach Angaben von Aktivisten erneut zahlreiche Zivilisten getötet worden. Die Zahl soll auf fast 170 innerhalb weniger Tage gestiegen sein.

Bei Luftangriffen der Anti-IS-Koalition auf die nordsyrische Stadt Raka sind nach Angaben von Aktivisten 42 Zivilisten getötet worden. Unter den Opfern der Bombardements vom Montag seien 19 Kinder, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Bereits am Sonntag waren nach Angaben der oppositionsnahen Organisation bei Luftangriffen der US-geführten Militärallianz 27 Zivilisten in Raka getötet worden.

Laut der Beobachtungsstelle, deren Angaben von unabhängiger Seite kaum zu prüfen sind, fielen in den vergangenen acht Tagen insgesamt fast 170 Zivilisten den Luftangriffen zum Opfer.

Die Anti-IS-Koalition unterstützt mit ihren Luftangriffen die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) bei ihrer Offensive auf die Stadt. Das kurdisch-arabische Bündnis hat seit Anfang Juni knapp 60 Prozent der einstigen syrischen IS-Hochburg erobert. Die Anti-IS-Koalition versichert, alles ihr Mögliche zum Schutz der Zivilbevölkerung zu tun, doch wurden seit Beginn ihres Einsatzes 2014 hunderte Zivilisten bei ihren Angriffen getötet.

(wer/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort