Indonesien-Reise Offenbar Anschlag auf Bush geplant

Jakarta (RPO). Vor dem Besuch von US-Präsident George W. Bush in Indonesien hat die Polizei vor einem Anschlag gewarnt. Es gebe Hinweise, dass sich ein Selbstmordattentäter bei einer anti-amerikanischen Kundgebung unter die Demonstranten mischen wolle. Die indonesischen Sicherheitskräfte sind während des Bush-Besuchs in erhöhter Alarmbereitschaft.

Proteste gegen Bush-Besuch
29 Bilder

Proteste gegen Bush-Besuch

29 Bilder
Foto: AFP

Aus welcher Quelle die Information stammt, wollte der Polizeichef von Bogor, Sukrawardi Dahlan, nicht sagen. Im Präsidentenpalast von Bogor wollte Bush am Montag mit dem indonesischen Staatschef Susilo Bambang Yudhoyono zusammentreffen.

Bereits am Wochenende hatte die Polizei erklärt, die Terrorgefahr sei wegen Bushs Besuch erheblich gestiegen. Indonesien ist das bevölkerungsreichste muslimische Land weltweit. Immer wieder haben militante Islamisten in den vergangenen Jahren Anschläge verübt. Am folgenschwersten waren die Anschläge auf Bali im Oktober 2002, bei denen 202 Menschen ums Leben kamen, darunter viele ausländische Touristen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort