Flüchtlingskrise Österreichs Kanzler vergleicht Orbans Politik mit Holocaust

Berlin · Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann hat das Vorgehen des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán in der Flüchtlingskrise mit der NS-Rassenpolitik verglichen.

Werner Faymann hier mit dem slowakischen Regierungschef Robert Fico.

Werner Faymann hier mit dem slowakischen Regierungschef Robert Fico.

Foto: dpa, jg jak

"Menschenrechte nach Religionen zu unterteilen ist unerträglich", sagte der Sozialdemokrat dem Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
"Flüchtlinge in Züge zu stecken in dem Glauben, sie würden ganz woandershin fahren, weckt Erinnerungen an die dunkelste Zeit unseres Kontinents."

Faymann brachte finanzielle Sanktionen für EU-Staaten wie Ungarn ins Gespräch, die sich einer Quotenregelung für die Aufteilung der Flüchtlinge in der EU verweigern. "Zur Bewältigung der Flüchtlingsbewegung brauchen wir Strafen gegen Solidaritätssünder", sagte der SPÖ-Chef.

Als Beispiel nannte er die Kürzung der Mittel aus den Strukturfonds, von denen vor allem die östlichen EU-Staaten profitierten. Die Quotenregelung könne in der EU auch mit qualifizierter Mehrheit durchgesetzt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort