Nach Faymann-Rücktritt Bahn-Manager Kern soll neuer Kanzler in Österreich werden

Wien · Die Kanzlerfrage in Österreich scheint gelöst zu sein: Auch die Wiener SPÖ als mächtigster Landesverband unterstützt den 50-jährigen Bahn-Manager Christian Kern - das berichten mehrere Medien.

 ÖBB-Manager Christian Kern.

ÖBB-Manager Christian Kern.

Foto: dpa, bjw

Laut der Tageszeitung "Kurier" hatte Kern eine positive Unterredung mit dem SPÖ-Interims-Parteichef Michael Häupl. Auch nach Informationen von "Spiegel Online" wird Kern neuer Regierungschef und SPÖ-Vorsitzender.

Zuvor hatten sich bereits sieben der neun SPÖ-Landesverbände für Kern ausgesprochen, teils aber keine formalen Beschlüsse gefasst. Eine offizielle Bestätigung aus dem Büro von Häupl gab es zunächst nicht. "Es gibt keine Tendenz, die wir kommunizieren können", sagte ein Sprecher am Mittag.

Der bisherige Regierungschef Werner Faymann (56) war am Montag überraschend zurückgetreten. Er hatte damit die Konsequenzen aus innerparteilicher Kritik gezogen. In seiner fast achtjährigen Amtszeit hatten die Sozialdemokraten bei 19 von 21 Wahlen Stimmen verloren.

Der ehemalige ORF-Intendant Gerhard Zeiler (60), der ebenfalls im Rennen war, habe seine Ambitionen fallenlassen, schreibt die Zeitung "Der Standard".

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort