Oberster US-Richter ins Krankenhaus eingeliefert

Washington (AP). Der krebskranke Vorsitzende Richter des Obersten Gerichtshofs der USA, William Rehnquist, ist abermals ins Krankenhaus gebracht worden. Der 80-Jährige sei zur Überwachung in die Klinik gegangen, weil er am Donnerstag Fieber bekommen habe, sagte Gerichtssprecher Ed Turner.

Nach einer Untersuchung sei er wieder entlassen worden. Erst im Juli hatte der Richter zwei Nächte in dem Krankenhaus in seinem Wohnort Arlington verbracht. Im Anschluss trat er Gerüchten entgegen, er erwäge einen Rücktritt. Rehnquist leidet an Schilddrüsenkrebs. Die Stimmen derer, die seine Pensionierung fordern, werden lauter. Verfassungsgemäß können die Richter des Obersten Gerichtes, des höchsten in den USA, bis zu ihrem Tod im Amt bleiben. </p>

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort