Führungszirkel wird neu besetzt Obamas Sprecher verlässt das Weiße Haus

Washington (RPO). Robert Gibbs, der Sprecher von US-Präsident Barack Obama, verlässt das Weiße Haus. Gibbs werde Obama künftig als Berater zur Verfügung stehen und Reden halten, hieß es am Mittwoch in Washington. Ein Nachfolger wurde zunächst nicht genannt.

 Robert Gibbs verlässt das Weiße Haus.

Robert Gibbs verlässt das Weiße Haus.

Foto: AP, AP

Zuvor hatte die "Washington Post" berichtet, Obama wolle in den kommenden Wochen mindestens acht Posten in seinem Führungszirkel neu besetzen. Außerdem hieß es, Gibbs wolle seine eigene Beratungsfirma gründen, zugleich aber auch eine aktive Rolle in Obamas Wahlkampfteam für die Präsidentschaftswahl 2012 spielen.

Bei der Neubesetzung von Schlüsselpositionen im Weißen Haus soll Medienberichten zufolge unter anderen Obamas oberster Wahlkampfmanager David Plouffe in den engsten Führungszirkel aufrücken. Er gilt als einer der Architekten des Obama-Wahlerfolges 2008.

(apd/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort