Begrüßung durch Präsident Biden Obamas kommen zur Enthüllung von Porträts ins Weiße Haus

Washington · Für Michelle Obama war es der erste Besuch am Regierungssitz seit dem Ende der Amtszeit ihres Mannes im Januar 2017. Barack Obama sagte, es sei „großartig, wieder hier zu sein“.

 Barack Obama (Mitte l), ehemaliger Präsident der USA, und die ehemalige First Lady Michelle Obama (Mitte r) reagieren nach der Enthüllung ihrer offiziellen Porträts im Weißen Haus.

Barack Obama (Mitte l), ehemaliger Präsident der USA, und die ehemalige First Lady Michelle Obama (Mitte r) reagieren nach der Enthüllung ihrer offiziellen Porträts im Weißen Haus.

Foto: dpa/Andrew Harnik

Der frühere US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle sind für die Enthüllung offizieller Gemälde ins Weiße Haus zurückgekehrt. „Barack und Michelle, willkommen zu Hause“, sagte Präsident Joe Biden am Mittwoch. Als die Porträtgemälde des früheren Präsidentenehepaars enthüllt wurden, staunte und applaudierte das Publikum.

Das Gemälde von Barack Obama zeigt ihn mit neutralem Gesichtsausdruck vor einem weißen Hintergrund. Darin steht der frühere Präsident. Er hat einen schwarzen Anzug und eine graue Krawatte an. Der Künstler hinter dem Porträt ist Robert McCurdy, der Personen gerne mit neutralem Ausdruck und vor weißem Hintergrund abbildet. Das ermögliche eine „Begegnung“ zwischen der gezeigten Person und dem Betrachter, sagte McCurdy der Nonprofit-Organisation White House Historical Association. Obama wählte McCurdy dafür aus, das offizielle Porträt für die Sammlung im Weißen Haus zu erstellen.

Michelle Obama ist auf ihrem Gemälde sitzend auf einem Sofa in einem Raum des Weißen Hauses zu sehen. Sie trägt darin ein hellblaues Kleid. Ihr Porträt wurde von Sharon Sprung gemalt.

Beide Gemälde unterscheiden sich mit ihrem modernen Stil deutlich von den anderen offiziellen Porträts früherer Präsidenten und First Ladies im Weißen Haus.

Barack Obama sagte, es sei „großartig, wieder hier zu sein“. Er war im April im Weißen Haus gewesen, um an den Jahrestag seines Gesundheitsversorgungsgesetzes zu erinnern. Für Michelle Obama war es der erste Besuch am Regierungssitz seit dem Ende der Amtszeit ihres Mannes im Januar 2017.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort