1. Politik
  2. Ausland

Chicago: Obamas Ex-Stabschef will Bürgermeister werden

Chicago : Obamas Ex-Stabschef will Bürgermeister werden

Chicago (RPO). Der ehemalige Stabschef des Weißen Hauses, Rahm Emanuel, hat am Samstag seine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Chicago bekannt gegeben. Im voll besetzten Auditorium einer Highschool im Norden der Millionenmetropole verkündete er sein Vorhaben, Amtsinhaber Richard Daley beerben zu wollen.

Daley tritt bei der Wahl am 22. Februar nicht mehr an. Emanuel ist einer von sechs Kandidaten, die ihre Kandidatur bereits angekündigt haben oder dies bald tun wollen. Er gilt aufgrund seiner finanziellen Ausstattung und seiner nationalen Bekanntheit als Favorit. Schon kurz nach seinem Abschied aus Washington vor zwei Monaten hatte Emanuel damit begonnen, die Werbetrommel in eigener Sache zu rühren und Spenden einzusammeln.

(AP/jre)