US-Präsident ist verärgert Obama will Banken "hart rannehmen"

Washington (RPO). US-Präsident Barack Obama hat erbost auf die negative Antwort der Börsen auf sein Billionenpaket zur Rettung des Finanzsektors reagiert.

 Barack Obama hat deutliche Worte gefunden.

Barack Obama hat deutliche Worte gefunden.

Foto: AP, AP

"Die Wall Street hofft auf einen einfachen Weg aus der Krise, aber es gibt keinen einfachen Weg", sagte Obama am Dienstagabend im Fernsehsender ABC. Der Präsident sagte, er werde die Banken "hart rannehmen", um das Finanzsystem wieder transparent zu machen.

Obamas Finanzminister Tim Geithner hatte am Dienstag einen Drei-Punkte-Plan vorgestellt, der den Finanzsektor stabilisieren und die Kreditvergabe wieder in Schwung bringen soll.

Im Mittelpunkt stehen die Errichtung einer "Bad Bank", die den Finanzhäusern faule Wertpapiere abkaufen und so den Kreditfluss wieder in Gang bringen soll, sowie die Aufstockung eines Kreditprogramms der Notenbank Fed auf bis zu eine Billion Dollar. Der Dow Jones-Index hatte daraufhin um 4,62 Prozent nachgelassen, die Technologiebörse Nasdaq verlor 4,2 Prozent. Analysten an der Wall Street kritisierten Obamas Vorhaben als zu komplex und an einigen wichtigen Stellen zu vage.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort