Ukraine-Krise: Obama unterzeichnet Hilfe für Ukraine und Sanktionen gegen Moskau

Ukraine-Krise : Obama unterzeichnet Hilfe für Ukraine und Sanktionen gegen Moskau

US-Präsident Barack Obama hat Finanzhilfe über eine Milliarde Dollar für die Ukraine bestätigt. Er unterzeichnete am Donnerstag in Washington ein Gesetz, das sowohl die angekündigte Hilfe, als auch die Sanktionen gegen Russland beinhaltet.

Mit den Strafmaßnahmen reagieren die USA auf die russische Annexion der Krim. Der Kongress hatte gegen mehrere einflussreiche Russen Reiseverbote verhängt und deren Vermögen in den USA eingefroren. Einige Kongressmitglieder dringen auf härtere Strafen gegen Russland. Im Laufe des Donnerstags (Ortszeit) wollte Obama mit führenden Parteipolitikern über die Lage in der Ukraine sprechen.

(ap)
Mehr von RP ONLINE