E-Mail-Kontakten zu Jill Kelley wird nachgegangen Obama stellt sich hinter General Allen

Washington · Der US-Kommandeur in Afghanistan, General John Allen, genießt weiterhin den Rückhalt von US-Präsident Barack Obama. Der Präsident habe Hochachtung vor Allen und seinen Diensten für das Land.

Razzia bei Ex-Geliebter von David Petraeus
8 Bilder

Razzia bei Ex-Geliebter von David Petraeus

8 Bilder

Das sagte Obamas Sprecher Jay Carney am Dienstag (Ortszeit) vor Journalisten in Washington.

Allen war in den Skandal um die außereheliche Beziehung des zurückgetretenen CIA-Chefs David Petraeus hineingezogen worden.

Nach Obama hat auch Verteidigungsminister Leon Panetta Allen sein Vertrauen ausgesprochen. Der General mache "einen exzellenten Job" als Kommandeur der NATO-Truppe ISAF in Afghanistan, sagte Panetta am Mittwoch bei einem Besuch in Australien. Allen genieße sein "fortgesetztes Vertrauen", fügte der Minister hinzu.

Das Pentagon hatte erklärt, gegen Allen sei wegen "möglicherweise unangemessener" E-Mails an eine der Protagonistinnen der Affäre eine Untersuchung eingeleitet worden.

Allen bestritt eine außereheliche Beziehung

Obama dürfte sich am Mittwoch bei seiner ersten Pressekonferenz nach seiner Wiederwahl ausführlicher zu dem Skandal um Petraeus äußern. Der Chef des Geheimdienstes CIA trat Ende der vergangenen Woche wegen einer außerehelichen Beziehung zurück.

Die US-Bundespolizei war bei den Nachforschungen zu der außerehelichen Beziehung zwischen Petraeus und dessen Biografin Paula Broadwell auf eine Vielzahl von E-mail-Kontakten zwischen Allen und der 37-jährigen Jill Kelley gestoßen.

General Allen bestritt eine außereheliche Beziehung zu Kelley. Laut "Washington Post" soll es zwischen Allen und Kelley einen E-mail-Austausch mit 20.000 bis 30.000 Nachrichten gegeben haben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort