Er wohnt im Luxus-Hotel Obama nach Washington umgezogen

Washington (RPO). Schon fast standesgemäß ist der designierte US-Präsident Barack Obama von Chicago nach Washington umgezogen: An Bord eines Regierungsflugzeugs vom Typ Boeing 757 traf Obama am Sonntagabend auf dem Luftwaffenstützpunkt Andrews bei Washington ein.

Obama im Urlaub auf Hawaii
12 Bilder

Obama im Urlaub auf Hawaii

12 Bilder

Diese Maschinen werden gewöhnlich von den Vizepräsidenten, den First Ladies oder den führenden Mitgliedern des Kongresses genutzt. Erst nach seinem Amtsantritt am 20. Januar darf Obama dann auch mit der Präsidentenmaschine Air Force One, einer Boeing 747, fliegen.

Obamas Ehefrau Michelle sowie die Töchter Malia (10) und Sasha (7) waren bereits am Samstag nach Washington übergesiedelt. Die beiden Kinder haben am Montag ihren ersten Schultag an ihrem neuen Wohnort. Die künftige First Family hat in der Bundeshauptstadt vorerst allerdings nur ein Übergangsquartier in einem Luxus-Hotel. Aus vielen Zimmern des Hay-Adams bietet sich den Gästen ein wunderschöner Blick aufs nahe gelegene Weiße Haus, in dem bis zur Amtsübergabe am 20. Januar aber noch George W. Bush residiert.

Bis zu seiner Amtseinführung als 44. Präsident der USA kann sich Obama allerdings nicht ausruhen. Bereits am Montag will er sich erstmals mit führenden Kongressmitgliedern treffen, um das von ihm vorgeschlagene Konjunkturpaket zu besprechen.

Außerdem muss er einen neuen Kandidaten für das Amt des Handelsministers suchen, nachdem sich am Sonntag überraschend Bill Richardson von der Nominierung zurückgezogen hat. Als Grund nannte der Gouverneur von New Mexico gerichtliche Ermittlungen, die seinen Amtsantritt überschatten würden. Dabei geht es um eine Auftragsvergabe des Staates New Mexico an eine kalifornische Firma, die Richardsons politische Aktivitäten unterstützt hat.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort