Hautfarben-Scherze bei Letterman Obama kontert Rassisten

New York (RPO). US-Präsident Barack Obama klappert derzeit die TV-Sendungen Amerikas ab. Er will Werbung machen für seine Gesundheitsreform und seine Präsidentschaft. Derzeit steht Obama vor allem bei radikalen Konservativen in der Kritik, unterschwellig sind in dem Streit auch rassistische Töne zu hören. Beim Besuch der Letterman-Talkshow nahm Obama die Sache ironisch.

Obama zu Besuch bei Letterman
8 Bilder

Obama zu Besuch bei Letterman

8 Bilder

Mit seiner scherzhaften Bemerkung versuchte Obama offenbar, die Schärfe aus der gegenwärtigen Debatte zu nehmen. "Ich war eigentlich auch schon vor der Wahl schwarz", sagte der Präsident am Montag beim Besuch David Letterman.

Zuvor hatte der Moderator Obama darauf angesprochen - die zunehmend scharfen Töne in der inneramerikanischen Debatte und Mutmaßungen, dass hinter den massiven persönlichen Angriffen auf ihn auch Rassismus stecke.

Die Tatsache, dass er als Schwarzer zum Präsidenten gewählt worden sei, spreche für sich, fügte Obama bei der Aufzeichnung der spätabendlichen Talkshow des TV-Spaßmachers David Letterman hinzu. Wer in die Politik gehe, müsse immer damit rechnen, dass er angegriffen werde.

Gegen Obamas geplante Gesundheitsreform gibt es derzeit massiven Widerstand der Konservativen, der über das normalerweise übliche Maß an Streitkultur in den USA weit hinaus geht. Angesichts der massiven Angriffe auf Obama hatte unter anderem sein Vorgänger Jimmy Carter unlängst gemutmaßt, dass hinter ihnen auch Rassismus stecke.

Obama befindet sich derzeit auf einem Werbefeldzug für seine umstrittene Gesundheitsreform. Schon im am Sonntag ausgestrahlten Interview in der politischen Morgenshow des Senders ABC verteidigte Obama das Projekt. Die Reform sei ein "bescheidener Versuch, hart arbeitenden Familien eine Krankenversicherung zu ermöglichen, auf die sie zählen können", sagte Obama ABC. Dieses Projekt sei weder "radikal" noch bürde es den US-Bürgern zusätzliche Steuern auf.

Obama tritt auch in den Morgenshows der Sender CBS, CNN, NBC sowie in dem spanischsprachigen Sender Univision auf. Am Montag war er als erster amtierender US-Präsident Gast in der spätabendlichen Talkshow des TV-Moderators David Letterman. Obama will die Gesundheitsreform, eines der Hauptthemen im Wahlkampf, noch in diesem Jahr auf den Weg bringen und damit Millionen unversicherten Bürgern eine Krankenversicherung ermöglichen. Die Republikaner lehnen eine staatliche Versicherung ab.

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort