Sanktionen gegen Russland Obama beschreibt US-Politik in Ukraine-Krise als Erfolg

West Point · US-Präsident Barack Obama wertet die amerikanische Politik gegenüber Russland in der Ukraine-Krise als erfolgreich.

US-Präsident besucht die EU
4 Bilder

US-Präsident besucht die EU

4 Bilder

"Unsere Fähigkeit, die Weltmeinung zu prägen, hat Russland sofort isoliert", sagte er am Mittwoch in einer Rede in West Point (US-Staat New York). Geleitet von der amerikanischen Führung habe die Welt sofort Russlands Handlungen verurteilt.

Die G7-Gruppe und Europa hätten gemeinsam mit den USA Sanktionen erlassen und die Nato ihr Engagement in Osteuropa verstärkt, sagte Obama. "Diese Mobilisierung der Weltmeinung und -institutionen diente als Gegengewicht zur russischen Propaganda, zu russischen Truppen an der Grenze und zu bewaffneten Kämpfern." Jedoch sei noch offen, wie sich die Situation weiter entwickle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort