Arabische Halbinsel Nummer Zwei der Al Qaida im Jemen getötet

Sanaa/Istanbul · Laut dem Verteidigungsministerium in Sanaa hat die jemenitische Armee den zweitwichtigsten Mann an der Spitze der Al-Kaida im Jemen getötet.

Jemen: Einblicke in ein unbekanntes Land
8 Bilder

Jemen: Einblicke in ein unbekanntes Land

8 Bilder

Die jemenitische Armee hat nach eigenen Angaben den zweiten Mann an der Spitze der Terrororganisation Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAP) getötet. Das Verteidigungsministerium in Sanaa berichtete, zusammen mit dem saudischen Staatsbürger Said Ali al-Schihri seien bei der Operation in der Provinz Hadhramaut noch sechs weitere Terroristen getötet worden.

AQAP ist nach Einschätzung des US-Geheimdienstes einer der gefährlichsten Al-Kaida-Ableger weltweit. Al-Schihri ist ein ehemaliger Insasse des US-Gefangenenlagers Guantánamo. Er hatte nach seiner Rückkehr nach Saudi-Arabien ein sogenanntes Rehabilitierungsprogramm für Ex-Terroristen durchlaufen. Kurz darauf setzte er sich in den Jemen ab. Als Anführer der Al-Kaida-Terroristen im Jemen gilt Nasir al-Wuhaischi.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort