Abhörprogramm NSA wird abgefangene Telefondaten zerstören

Washington · Der US-Geheimdienst NSA wird die abgefangenen und archivierten Telefondaten von Millionen Amerikanern in Zukunft nicht mehr für Ermittlungen nutzen. Ab dem 29. November würden die Unterlagen nicht mehr bei Terroruntersuchungen geprüft.

So späht die NSA PCs ohne Internetzugang aus
7 Bilder

So späht die NSA PCs ohne Internetzugang aus

7 Bilder
Foto: dpa, Jim Lo Scalzo

Anschließend sollen die Unterlagen so bald wie möglich zerstört werden, sagte US-Geheimdienstdirektor James Clapper am Montag. Wegen anhängiger Klagen könnten sie nicht sofort vernichtet werden.

Die NSA sammelte die Daten unter dem umstrittenen Abhörprogramm, das Edward Snowden aufgedeckt hatte. Der US-Kongress beschloss daraufhin im Juni, die massenhafte Sammlung von Telefondaten nach einer sechsmonatigen Übergangsfrist zu beenden. Fraglich war aber bisher, was mit den bereits vorhandenen Daten geschehen sollte, die fünf Jahre zurückreichen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort