Schiff im Persischen Golf beschlagnahmt Nordkoreanische Waffenlieferung an Iran gestoppt

New York (RPO). Die Vereinigten Arabischen Emirate haben nach Angaben eines UN-Diplomaten eine nordkoreanische Waffenlieferung an den Iran gestoppt. Die Emirate hätten das mit Waffen beladene Schiff beschlagnahmt und das Sanktionskomitee des UN-Sicherheitsrates über den Fund informiert, sagte der Diplomat, der namentlich nicht genannt werden wollte, am Freitag der Nachrichtenagentur AFP.

Wie die Zeitung "Financial Times" auf ihrer Internetseite berichtete, hatte das Schiff Waffen wie Granatwerfer geladen, die jedoch als Maschinenteile deklariert worden seien.

Das UN-Sanktionskomitee habe eine entsprechende Mitteilung der Emirate bekommen, die ein Hauptumschlagsplatz für Exporte in den Iran sind. Es handele sich um den unter der Flagge der Bahamas fahrenden Frachter "ANL Australia". In einem Versteck seien Panzerabwehrraketen und andere Waffen entdeckt worden. Vom Vorsitzenden des Sanktionskomitees, dem türkischen UN-Botschafter, war zunächst keine Stellungnahme zu den Angaben zu erhalten.

Im Juni hatte der UN-Sicherheitsrat nach einem Atomwaffentest Nordkoreas die Sanktionen gegen das kommunistische Land verschärft und unter anderem das bereits bestehende Waffenembargo verschärft. Zudem müssen alle Frachtlieferungen von und nach Nordkorea inspiziert werden, wenn der Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem Atomprogramm besteht.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort