Nordkorea UN-Sicherheitsrat verurteilt Raketentest

New York · Der UN-Sicherheitsrat hat den jüngsten Raketentest Nordkoreas scharf verurteilt. Das Land zeige ein "zunehmend destabilisierendes Verhalten". Am Mittwoch tritt das Gremium zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.

 Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York.

Foto: rtr, MS /ANF

Die von den USA eingebrachte Erklärung wurde einstimmig verabschiedet. Nordkorea hatte am Montag vier Raketen ins Japanische Meer abgefeuert und damit erneut seine Nachbarländer und die USA provoziert. Nach Angaben aus Tokio gingen drei Geschosse in der japanischen 200-Meilen-Zone nieder.

Nordkorea fordert die Weltgemeinschaft immer wieder mit Raketentests heraus. Im vergangenen Jahr unternahm das isolierte kommunistische Land zwei Atomwaffentests und eine Reihe von Raketentests. Pjöngjang verstieß damit gegen mehrere Resolutionen des UN-Sicherheitsrats.

Seit dem ersten Atomwaffentest Nordkoreas im Jahr 2006 beschloss der Sicherheitsrat bereits sechs Sanktionsrunden gegen das Land.

China hat unterdessen vorgeschlagen, die nordkoreanischen Atom- und Raketentests auszusetzen, wenn die USA und Südkorea im Gegenzug ihre Militärmanöver einstellen. Die Spannungen auf der koreanischen Insel steuerten wie zwei Züge aufeinander zu, und keiner von ihnen wolle nachgeben, sagte der chinesische Außenminister Wang Yi am Mittwoch. "Sind beide Seiten wirklich bereit für eine Frontalkollision?", fragte Wang. Die Strategie, etwas nacheinander auszusetzen, könne dabei helfen aus dem "Sicherheitsdilemma herauszukommen" und die beiden Seiten wieder an den Verhandlungstisch zu bringen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort