Nordkorea Raketentests als Schrei nach Liebe

Analyse · Auf der koreanischen Halbinsel werden dieser Tage wieder Raketen abgefeuert. Zwischen Drohungen und lauten Forderungen nach Dialog gerät eine ganze Region einmal mehr ins Bangen. Die Schlüsselfrage ist: Wie wird US-Präsident Joe Biden reagieren?

 TV-Bericht über nordkoreanische Raketentests in Südkoreas Hauptstadt Seoul.

TV-Bericht über nordkoreanische Raketentests in Südkoreas Hauptstadt Seoul.

Foto: AP/Lee Jin-man

In der vergangenen Woche wurde es laut in Korea. Nach mehreren Monaten relativer Stille verkündete Nordkoreas Regierung in Pjöngjang am vergangenen Montag den erfolgreichen Test neuer Langstreckenraketen. Sie seien am vorangegangenen Wochenende abgefeuert worden, hätten nach 1.500 Kilometern Flugbahn ihr Ziel erreicht, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA (Korean Central News Agency). Es handle sich um eine „Waffe von großer strategischer Bedeutung.“ Und davon sah die Welt an den Folgetagen noch ein paar weitere.