Kim Jong Un als Militärfachmann Nordkorea präsentiert das "Genie der Genies"

Seoul · Nordkorea hat seinen neuen Machthaber Kim Jong Un anlässlich dessen Geburtstags am Sonntag als "Genie der Genies" hinsichtlich militärischer Strategien gepriesen. "Der geachtete Kamerad Kim Jong Un ist perfekt versiert in jeder Militärstrategie und zeigt eine ausgezeichnete militärische Führung", hieß es in einer Dokumentation über den jungen Machthaber im Staatsfernsehen.

In dieser Sendung ist Kim Jong Un als Panzerfahrer und Befehlshaber zu sehen. Vom Anblick Kim Jong Uns begeisterte Soldaten ergänzten den Film. Dem Filmbeitrag zufolge soll er bereits 2009 bei einem Raketentest mit Krieg gedroht haben für den Fall, dass die Rakete vom Feind abgeschossen würde. Damit sind die staatlich gelenkten Medien zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit bemüht, den jüngsten Sohn und Nachfolger des vorigen Monat gestorbenen Machthabers Kim Jong Il als erfahrenen Führer der Streitkräfte darzustellen. Erst vor einer Woche zeigte ihn das Fernsehen bei einem Neujahrsbesuch bei einer Elite-Panzereinheit.

Kim Jong Un ist Ende 20. Es wird vermutet, dass er am Sonntag Geburtstag hatte und 28 oder 29 Jahre alt wurde. Das Datum wurde offiziell nie bekannt gegeben und sein Geburtstag in den Staatsmedien nicht erwähnt. Dass sein kränkelnder Vater ihn als Nachfolger ausersehen hatte, wurde erst im September 2010 offenbar, als seine Beförderung zum General und stellvertretenden Vorsitzenden einer wichtigen Militärkommission bekannt gegeben wurde.

Panzerfahren im Schnee

Die am Sonntag gesendete Dokumentation scheint indes zu belegen, dass er bereits 2009 auf die Nachfolge vorbereitet wurde. In jenem Jahr sorgte ein Raketenstart für Aufsehen und Spannungen in der Region. Nordkorea gab an, damit erfolgreich einen Satelliten in die Umlaufbahn geschossen zu haben; der Westen sprach von einem Test einer Langstreckenrakete. Japan drohte damit, gegebenenfalls Trümmer der Rakete abzuschießen.

Der Filmbeitrag zeigt Kim Jong Un nach dem Start beim Handschlag mit Mitarbeitern in einem Satelliten-Kontrollzentrum und zitiert ihn mit den Worten: "Ich hatte beschlossen, richtig Krieg zu führen, wenn die Feinde (die Rakete) abschießen." Dem Begleitkommentar zufolge erklärte Kim Jong Il, sein Sohn sei zu der Zeit für das Raketenabwehrprogramm der Streitkräfte verantwortlich gewesen.

Außerdem war Kim Jong Un als Panzerfahrer unter den Augen seines Vaters zu sehen, als Beobachter von Flug- und Schießübungen und beim Posieren mit Soldaten für Fotos. In der Panzer-Szene ist die Landschaft verschneit, Vater und Sohn Kim tragen dicke Winterparkas. Von wann die Aufnahmen stammen, wurde nicht mitgeteilt.

(APD/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort