Einladung zurückgezogen Nordkorea lässt UN-Chef Ban nicht ins Land

Seoul · Kurz vor einem für Donnerstag geplanten Besuch in Nordkorea ist UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ausgeladen worden. Über "diplomatische Kanäle" sei ihm mitgeteilt worden, dass Pjöngjang seine Einladung zurückziehe.

 UN-Generalsekretär Ban Ki Moon war früher südkoreanischer Außenminister.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon war früher südkoreanischer Außenminister.

Foto: dpa, fr jak

"Für diese Änderung in letzter Minute wurde keine Erklärung gegeben", sagte Ban. Nordkoreas Entscheidung sei "zutiefst bedauerlich".

Ban hatte am Donnerstag den Industriekomplex Kaesong besuchen wollen, der auf nordkoreanischem Gebiet gemeinsam mit Südkorea betrieben wird. Etwa 120 südkoreanische Firmen beschäftigen dort rund 53000 Nordkoreaner. Der Komplex ist eine wichtige Einnahmequelle für Devisen für das außenpolitisch isolierte Nordkorea.

Ban, der früher südkoreanischer Außenminister war, hatte Nordkorea am Dienstag wegen eines erneuten Raketentests vor einer Eskalation der militärischen Spannungen in der Region gewarnt. Zugleich rief er das Land auf, die Resolutionen des UN-Sicherheitsrates umzusetzen. Bans Besuch in Nordkorea wäre der erste eines UN-Generalsekretärs in dem kommunistischen Land seit 1993 gewesen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort