Konflikt mit Nordkorea USA und Südkorea beginnen größtes Militärmanöver seit Jahren

Seoul · Südkorea und die USA wollen ihre Militärübungen ausbauen. Als Teil ihres jährlichen Sommermanövers werden deshalb jetzt auch wieder Übungen im freien Gelände stattfinden. Denkbar sind Reaktionen Nordkoreas, das sich dadurch provoziert fühlt.

Südkoreanische Soldaten nehmen am 24. August 2022 an einer Anti-Terror-Übung in Seoul teil.

Südkoreanische Soldaten nehmen am 24. August 2022 an einer Anti-Terror-Übung in Seoul teil.

Foto: AFP/JUNG YEON-JE

Die USA und Südkorea haben am Montag mit ihren größten gemeinsamen Militärmanövern seit Jahren begonnen. Die Übungen „Ulchi Freedom Shield“ sollen bis zum 1. September dauern und Feldmanöver mit Kampfjets, Kriegsschiffen, Panzern und potenziell Zehntausenden Soldaten umfassen. Auch die Abwehr von Drohnenangriffen und der Schutz von Industrieanlagen sollten geübt werden.

Die Manöver fallen in eine Zeit zunehmend aggressiver Äußerungen und Aktivitäten Nordkoreas, das zuletzt Waffentests forciert und seine Drohungen eines nuklearen Konflikts gegen Washington und Seoul verschärft hat. Experten rechnen nun mit einer wütenden Reaktion Pjöngjangs auf die Übungen. Alle Manöver der Verbündeten USA und Südkorea fasst die kommunistische Führung als Probe für Invasionspläne gegen Nordkorea auf und führt sie als Grund für sein Atom- und Raketenprogramm an. Washington und Seoul betonen den rein defensiven Charakter der Militärübungen.

Cho Joong Hoon vom südkoreanischen Ministerium für Wiedervereinigung sagte, das Land habe bislang noch keine ungewöhnlichen Aktivitäten oder Vorboten möglicher Aktionen des Nordens registriert.

Die USA und Südkorea hatten in den vergangenen Jahren einige ihrer Routinemanöver gestrichen, zurückgefahren oder lediglich in Form von Computersimulationen abgehalten. Hintergrund waren Sorgen wegen der Corona-Krise sowie der Wunsch, Raum für eine diplomatische Annäherung an die Führung in Pjöngjang zu schaffen.

Das südkoreanische Militär hat die jüngsten Übungen als Botschaft der Stärke dargestellt. Vergangene Woche ließ das Verteidigungsministerium wissen, die großangelegten Manöver mit den USA würden normalisiert, um die Verteidigungsposition beider Länder gegen die nordkoreanische Bedrohung zu stärken.

Derzeit gibt es Hinweise, dass sich Nordkorea auf seinen ersten Atomtest seit September 2017 vorbereitet.

(mzu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort